Lesung mit Joachim Masannek

Es war sehr ruhig im Turnsaal der VS Angerberg, denn die vielen Schüler/innen aus Angerberg, Mariastein, Kufstein und Wörgl lauschten gespannt und interessiert der Stimme des vortragenden Kinderbuchautors und Regisseurs Joachim Masannek.

Normalerweise würde die Jugend in dieser Halle leicht murmeln, doch sie waren alle still, als der Autor der Wilden Kerle seine neue Buchreihe V8 vorstellte. Der erste Band der mittlerweile 4-teiligen Reihe wurde bereits verfilmt. Eine DVD dieses Films bekam jeder junge Besucher der Lesung geschenkt. Herr Masannek erzählte uns unter anderem, wie sein Bestseller Die Wilden Kerle entstanden ist, außerdem las er Textstellen vor und zeigte uns Filmausschnitte. Besonders interessant war es zu erfahren, dass es diese „Kerle” und ihre Fußballmannschaft wirklich gibt. Das Beste an diesem Tag war nicht nur ein Autogramm, sondern ein Klassenfoto mit Joachim Masannek persönlich.

Diese Lesung war ein besonderes Erlebnis, das ich wohl nicht so schnell vergessen werde!

Bericht: Tiziano Coluccini (2A, NMS 2 Wörgl)