Sie sind hier: Startseite » Filme » Schuljahr 09/10

Erste-Hilfe-Workshop

In Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck und dem Roten Kreuz Tirol nahmen acht Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse an einem Erste-Hilfe-Workshop teil. Die Schüler/innen erhielten eine Einführung in die Bedeutung der „Erste Hilfe“.Sie konnten einen Rettungswagen besichtigen und erhielten Erklärungen zu allen Gerätschaften und Materialien. Anhand von Rollenspielen wurde die Notrufsituation geübt und mittels simulierter Fallbeispiele (z.B. Fahrradsturz) wurden Notfallmaßnahmen trainiert. Hemmschwellen und Ängste wurden durch Spiele abgebaut, richtiges Verhalten im Notfall und entsprechende Erste Hilfe Maßnahmen wurden in Verbindung mit spielerischen Elementen verinnerlicht. Den Abschluss bildete ein Erste Hilfe Quiz mit tollen Preisen.